Von 15.9. bis 17.9.2017 fuhren 11 Kameraden der Feuerwehr Wörth...

{gallery}stories/Einsaetze/2017/FF Burg,single=IMG_1832.JPG,gap_v=10{/gallery}nach Sachsen und besuchten unsere Partnerfeuerwehr aus Burg (Spreetal). Mit zwei Kleinbussen ging die Reise um 11 Uhr los. Nach drei kürzeren Pausen und zwei Staus auf der Autobahn kamen wir gegen 18:30 Uhr in Hoyerswerda in unserem Hotel an. Als die Zimmer bezogen waren ging es weiter in die 6 km entfernte Gemeinde Burg, zu unseren Freunden. Nach der Begrüßung wurde der Ofen angeheizt und uns das Gerätehaus, sowie das Einsatzfahrzeug vorgestellt. Anschließend fand ein gemütlicher Kameradschaftsabend unter den aktiven Feuerwehrmännern statt. Dabei gab es die mitgebrachte Brotzeit aus Bayern, die aus Leberkäse, Kartoffelsalat, Brezen und einem Fass Bier bestand. Wieder zurück im Hotel, gab es nachts noch einen kleinen Absacker in der Hotelbar.

Am Samstag stand ein Tagesausflug in den wunderschönen Spreewald (Stadt Lübbenau) auf dem Programm. Dort fuhren wir mit einem Kahn durch die unzähligen Kanäle. Mittags legte das Boot an einem Hafenrestaurant zum Mittagessen an. Die Besichtigung des Gerätehauses der Feuerwehr Lehde mit ihren Feuerlöschkran durfte auch nicht fehlen. Gegen 16 Uhr traten wir wieder die Rückreise nach Burg an, wo uns in Burghammer noch das Hovercraft (Luftkissenboot) der Burger Wasserrettung gezeigt wurde. Nach kurzen frisch machen im Hotel wurde abends mit der kompletten Feuerwehr Burg (inkl. Alters- und Ehrenabteilung) der Grill angeheiztund ein ausgiebiges Fest gefeiert. Hierbei überreichte Kommandant Christian Endres unser Gastgeschenk, bestehend aus einem Bierkrug, einem Freundschaftsbild und unserem gläsernen Gemeindewappen.

Am nächsten Tag fuhren wir nochmals nach Burg und verabschiedeten uns von unseren Freunden, bevor wir gegen 10:30 Uhr die Heimreise antraten. Gegen 16 Uhr waren wir wieder zurück in Wörth.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Partnerfeuerwehr Burg für die tolle Gastfreundschaft, sowie die Organisation des Ausfluges und freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.