Letzter Einsatz

Nächste Termine

Sa, 05.05 Florianifest
Do, 10.05. Vatertagsausflug

Am Samstag, den 19.11.2017 fand die Prüfung des Basismoduls...

b_150_100_16777215_00_images_stories_Einsätze_2017_MTA_2017_IMG-20171118-WA0018.jpgder Modularen Truppausbildung (Grundausbildung) statt. In rund 115 Stunden wurden die 8 Kameraden (6 Neueinsteiger und 2 Jugendfeuerwehrler) der Feuerwehr Wörth und zwei Kameraden der Feuerwehr Altdorf im Wörther Feuerwehrhaus ausgebildet. Dabei wurden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks intensiv erlernt. Die Ausbildung fand jeden Freitag (abends), jeden Samstag (ganztags) und einige male unter der Woche (abends) statt. Rechte und Pflichten, Organisation und Gesetz,, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Schläuche und Armaturen, Löschtechnik und Einsatztaktik, Psychosoziale Notfallversorgung, Erste Hilfe, Retten aus verschiedenen Zwangslagen, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Öffentlichkeitsarbeit und Einsatzhygiene, Digitalfunk und ABC-Einsatz sind nur einige Themen die auf dem Lehrplan standen. Den Sprechfunklehrgang absolvierten die Teilnehmer allerdings mit mehreren Wehren zusammen in Tiefenbach. Nach rund zwei Monaten Ausbildung legten die angehenden Feuerwehrmänner dann zusammen mit dem MTA-Lehrgang aus Niederaichbach die Prüfung ab. Dort mussten zuerst in einem schriftlichen Test 50 Fragen beantwortet werden, bevor sie ihr Können in der praktische Prüfung unter Beweis stellten. Hierbei mussten die Prüflinge die Stationen Knoten und Stiche, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschwasserentnahmestellen und Digitalfunk durchlaufen. Im Anschluss durfte KBI Karl Hahn und sein Prüfungsteam allen Teilnehmern zur sehr gut bestandenen Prüfung gratulieren und die hochverdienten Zeugnisse überreichen. Zudem dankte er den Kommandanten und Ausbildern für die hervorragende Ausbildung. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Bei der MTA-Ausbildung in Wörth nahmen erfolgreich teil:

FF Wörth a.d. Isar: Andreas Kuchler, Sebastian Huber, Alexander Franke, Malte Eggeling, Matthew LaFlamme, Manuel Steinberger, Daniel Bauer, Marco Gottal

FF Altdorf: Urban Amberger, Patrick Fleischmann

 

 

 

 

 

 

 

gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1 gallery1 gallery1
gallery1   

nomultithumb

c_172_130_16777215_00_images_stories_AD_FW-Nachwuchswerbung.jpg

Heute 59

Monat 8692

Insgesamt 331115