• 01_test2.jpg
  • 05_test3.jpg
  • 06_test2.jpg
  • 07_test.jpg

Wir brauchen Dich!!! Wir suchen ständig Mädchen & Jungs zwischen 12 und 16 Jahren. Meldet euch!!!

Ab dem 12. Lebensjahr können interessierte Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wörth beitreten. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr werden die Feuerwehranwärter/innen langsam an den Aktiven Einsatzdienst herangeführt.

In verschiedenen Jugendgruppen absolvieren die Anwärter/innen den Wissenstest (Bronze, Silber, Gold), die Jugendflamme (Stufe 1 & 2), sowie die Jugendleistungsprüfung. Ab dem 16. Lebensjahr legen sie die Feuerwehrgrundausbildung (MTA) und die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" in Bronze ab.  Die Feuerwehranwärter/innen dürfen  ab dem vollendeten 16. Lebensjahr "bestimmte Einsätze" außerhalb des Gefahrenbereichs und unter Führung einer erfahrenen Feuerwehreinsatzkraft begleiten.

Die Jugendfeuerwehr führt unter der Leitung der Jugendwarte eigene Jugendübungen durch. Teilweise nehmen die älteren Anwärter/innen zusätzlich bei den Übungen der aktiven Mannschaft teil.
Außerdem finden regelmäßig Feste, Zeltlager, Ausflüge und Spielabende statt.

Ausbildungs- und Übungsnachweis der Jugendgruppen:

rund 25 Jugendübungen
Wissenstest & Jugendflamme