Von 03.03.16 bis 05.03.16 fand bei der Feuerwehr Wörth...

der Motorsägenlehrgang vom Landkreis Landshut (Brandbezirk Mitte) statt. Das Ausbilderteam, bestehend aus Lehrgangsleiter Christian Kropshofer, Sebastian Dietler, Florian Neuhauser und Julian Gnauer, bereiteten die 13 Lehrgangsteilnehmer aus den Feuerwehren Wörth, Niederaichbach, Grießenbach, Ohu, Altdorf, Essenbach und Wolfsbach bestens auf ihre zukünftigen Einsätze mit der Kettensäge vor. Neben dem aufwendigen theoretischen Teil wurde den Teilnehmern die verschiedensten Schnitttechniken, das Baumfällen, sowie die Wartung und Pflege der Maschinen gelehrt. Als besonderes Highlite der Ausbildung war neben dem Fällen der Bäume auch das Schneiden von unter Spannung stehenden Baumstämmen. Dazu stand ein Baumbiegesimulator der BG Land- und Forstwirtschaft bereit. Bei einem schriftlichen Test und einer praktischen Prüfung mussten die Lehrgangsteilnehmer ihr Können unter Beweis stellen.

Von der FF Wörth nahmen Christoph Nirschl und Michael Moudry mit Erfolg teil.

mt_gallery