Am Freitag, den 12.05.2017 legten zwei Gruppen der Feuerwehr Wörth...

die Leistungsprüfung THL erfolgreich ab. Dabei mussten die Teilnehmer in 240 Sekunden den Aufbau zur Rettung einer eingeklemmten Person durchführen. Während sich der Melder um die Erstversorgung des Fahrers kümmerte, sicherte der Angriffstrupp das Fahrzeug und ging anschließend mit Spreizer und Schere vor. Der Wassertrupp sicherte die Einsatzstelle ab und kümmerte sich um den Brandschutz. Die Geräte wurden vom Schlauchtrupp auf der Bereitstellungsplane zurecht gelegt. Zuvor mussten die Teilnehmer ihr Können bei den Truppaufgaben die Geräte zur technischen Hilfeleistung wie Tauchpumpe, Hebekissen, Trennschleifer, hydraulischer Rettungssatz, Büffelheber, sowie die Erstversorgung von Verletzten unter Beweis stellen. Die Gruppenführer mussten jeweils einen Fragebogen ausfüllen. Als Schiedsrichter fungierten KBI Karl Hahn, KBM Uwe Taglinger und Otto Weber. Nach der bestandenen Prüfung und dem Gruppenbild ging es in das Gerätehaus zur Übergabe der Abzeichen. Kommandant Christian Endres begrüßte alle Anwesenden und Ehrengäste und bedankte sich für das Engagement der Teilnehmer. Zudem machte er klar, dass die heutige Leistungsprüfung sehr Praxisorientiert sei und der Maßstab aller Einsätze sein sollte. Auch KBI Hahn dankte den Teilnehmern und bestätigte eine hervorragende Arbeit der beiden Gruppen. Zudem lobte er Ausbilder Manuel Raab für die vorbildliche Vorbereitung und verlieh die sehnsüchtig erwarteten Abzeichen. Anschließend bedankte sich Bürgermeister Stefan Scheibenzuber bei seinen Feuerwehrmännern und gab zum Ausdruck, dass die Gemeinde Wörth stolz auf ihre Feuerwehr ist. Mit einer ordentlichen Brotzeit lies man den Abend kameradschaftlich ausklingen.

Erfolgreich teilgenommen haben:

Stufe 1 (Bronze): Endres Felix, Heeg Kristof, Freund Christopher, Klein Christoph

Stufe 2 (Silber): Wagner Manuel, Zöller Peter, Nirschl Christoph

Stufe 3 (Gold): Kolbeck Michael, Reitmeier Christian, Sterr Stephan, Eberl Matthias

Stufe 4 (Gold-Blau): Rank Sebastian

Stufe 5 (Gold-Grün): Sterr Andreas, Rauch Benny, Wiesnet Alexander