• 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg

Am Freitag, den 11.05.2018 legte eine Gruppe der Feuerwehr Wörth a.d. Isar das...

{gallery}stories/Einsaetze/2018/LP Wasser,single=P1200054.JPG{/gallery}Leistungsabzeichen Wasser in der Variante 3 (Atemschutz) ab. Zu Beginn der Prüfung standen für die Stufen drei und vier Zusatzaufgaben wie Gerätekunde und Erste Hilfe auf dem Programm. Dann mussten die verschiedenen Trupps ihre Knotenkunde unter Beweis stellen. Für den Löschaufbau hatte die Gruppe 300 Sekunden Zeit. Dabei musste die Verkehrsabsicherung erstellt, eine Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug errichtet und mit zwei C-Rohren die Brandbekämpfung durchgeführt, werden. Der Angriffstrupp simulierte hierbei einen Innenangriff unter schweren Atemschutz. Der Wassertrupp fungierte als Sicherungstrupp. Zuletzt musste noch innerhalb von 160 Sekunden eine Saugleitung aufgebaut werden. Dies übernahm der Wassertrupp mit dem Schlauchtrupp und dem Maschinisten. Als Schiedsrichter fungierten KBI Karl Hahn, KBM Uwe Taglinger und KBM Hubert Ammer. Nach den Ansprachen und Dankesworten von 1. Kommandant Christian Endres, Kreisbrandinspektor Karl Hahn und 2. Bürgermeister Ludwig Thoma, erhielten die Prüflinge ihr hochverdientes Leistungsabzeichen. Besonderer Dank gilt dem Gruppenführer Manuel Raab, der wieder mal die Gruppe auf ihre Prüfung hervorragend ausbildete. Als Dank gab es noch eine ordentliche Brotzeit.

An der Leistungsprüfung nahmen erfolgreich teil:

Stufe 1 (Bronze): Alexander Franke

Stufe 2 (Silber): Matthias Kolbeck, Felix Endres, Manuel Steinberger, Manuel Wagner, Christian Reitmeier

Stufe 3 (Gold): Andreas Kerscher

Stufe 4 (Gold-Blau): Michael Kolbeck

Stufe 5 (Gold-Grün): Matthias Eberl

Ausbilder: GF Manuel Raab

Die Gruppe setzte sich wie folgt zusammen:

Gruppenführer: Eberl M., Maschinist: Reitmeier Ch., Melder: Steinberger M., Angriffstrupp: Kerscher A., Wagner M., Wassertrupp: Kolbeck Mi., Endres F., Schlauchtrupp: Franke A., Kolbeck Matt.