Von Freitag den 22.06. bis Sonntag 24.06.18 besuchte uns unsere Partnerfeuerwehr...

{gallery}stories/Einsaetze/2018/Burg Besuch 2018, single=P1270305.JPG{/gallery} aus Burg (Spreetal/Sachsen). Gegen 17 Uhr kamen die 12 Freunde mit zwei Kleinbussen in Wörth an. Abends wurde unter den aktiven Mitgliedern beider Wehren der Grill angeheizt. Dabei gab es die mitgebrachten Grillspezialitäten (orig. Thüringer Rostbratwürste und eingelegtes Fleisch) und natürlich ihre Spreewälder Gurken. In geselliger Runde verbrachten wir einen schönen Grillabend. Am Samstag starteten wir um 10 Uhr mit unseren Gästen zum Tagesausflug nach Erding. Das Ziel war der Münchner Flughafen. Dort verbrachten wir die Mittagszeit im Besucherpark, bevor es um 14 Uhr mit einem Bus auf`s Rollfeld ging. Beeindruckt von dem rießigen Gelände und insbesondere von den Flugzeugen, endete die Tour bei der Flughafenfeuerwehr auf der Feuerwache Nord. Dort wurde uns erst eine Präsentation über die Aufgaben der Flughafenbrandschützer gezeigt, bevor es dann zur Besichtigung der Fahrzeuge ging. Das Highlite war die Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges "Panther" (1000 PS, 43t,143km/h, 12500l Wasser). Nach der Besichtigung fuhren wir noch an der Feuerwache Süd vorbei, bevor die Tour wieder am Besucherpark endete. Gegen 17 Uhr wieder in Wörth zurück, wurde der Spanferkelgrill angeheizt Um 19 Uhr begrüßte Kommandant Endres rund 60 Vereinsmitglieder und unsere Freunde aus Burg und erzählte die Geschichte der Partnerschaft. Bei hervorragenden Schweinebraten wurde das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden auf einer Leinwand übertragen. Nach dem Spiel wurde noch ein schöner Abend verbracht. Am Sonntag gab es um 10:30 Uhr noch ein Weißwurst-Frühstück, bevor unsere Freunde gegen Mittag die Heimreise antraten. Es war wie immer ein tolles Wochenende und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.

.