Am Freitag, den 19.08.2022 fand wieder ein Feuerwehr-Erlebnistag im Rahmen...

des Wörther Ferienprogramms bei der Feuerwehr Wörth statt. Um 10 Uhr begrüßste Kommandant Christian Endres die rund 30 Kinder im Gerätehaus. Nach einer kleinen Bilderpräsentation über die Aufgaben einer Feuerwehr wurde ein richtiger Notruf bei der Integrierten Leitstelle Landshut abgesetzt. Im Anschluss ging es zu den Einsatzfahrzeugen, die genau unter die Lupe genommen wurden. Hier konnten die Kinder auch die Ausrüstung wie den Hochdrucklüfter, den Hitzeschutzanzug, Rettungsspreizer und Rettungsschere, Verkehrsabsicherungsmaterial und vieles mehr selbst ausprobieren. Zudem wurde ihnen gezeigt, wie eine Atemschutzgeräteträgerin ausgerüstet ist, wie es sich unter einer Brandfluchthaube anfühlt und und wie ein Funkgerät funktioniert. Eines der Tageshighlites war die Vorführung einer Fettexplosion. Gegen Mittag gab es zur stärkung Würstlsemmeln. Nach dem Essen wurde unsere Gartenhütte vernebelt und der Einsatz des Hochdrucklüfters demonstriert. Desweiteren konnten sich die Kinder mit den Übungs-Feuerlöschern austoben. Das Auf-und Abseilen (aus sehr geringer Höhe) mit dem Rollgliss machte den Teilnehmern ebenfalls viel Spaß. Zum Schluss stand wie immer die obligatorische Rundfahrt mit den Feuerwehrautos an. Hierbei wurde am abgelegenen Isarhallen-Parkplatz auch das Blaulicht und Horn eingeschaltet. Die traditionelle Wasserschlacht musste leider dieses Jahr ausfallen, bzw. wurde natürlich durchgeführt, da der Wettergott nicht so mitspielte, wie die Feuerwehr das gerne wollte. Aber nichts desto trotz war es wieder ein sehr schöner Tag mit tollen Kindern.

Die Freiwillige Feuerwehr Wörth a.d. Isar e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Kindern für das tolle Ferienprogramm! Desweiteren geht der Dank an die Betreuer Susanne Weiß, Theresa Bartsch, Sandra Kuchler, Corinna Sterr, Christian Endres, Andreas Kuchler und Andreas Sterr, sowie an unseren Grillmeister Georg Bachner.