• 01.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg

Am Samstag, den 23.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der...

{gallery}stories/news/2016/JHV 2016/,single=18.jpg,gap_v=-20,gap_h=30,salign=right{/gallery}

Freiwilligen Feuerwehr Wörth a.d. Isar im Feuerwehrgerätehaus statt.Vorstand Michael Kellner begrüßte die Führungsdienstgrade des Landkreises, 2. Bürgermeister Ludwig Thoma, die Damen und Herren des Gemeinderates, sowie alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Hierbei berichtete Kellner über die Vereinstätigkeiten des Jahres 2015. Neben den Teilnahmen an den üblichen Dorfmeisterschaften, dem Ferienprogramm der Gemeinde und den Kirchenzügen, veranstaltete die Feuerwehr wieder ihr Grillfest, Florianifest, Schweinshaxenessen und die zweijährige Christbaumversteigerung.

Ebenfalls wurde die aktuelle Mitgliederzahl verkündet. Die 196 Vereinsmitglieder setzen sich aus 45 Aktive-, 25 Passive-, 109 Fördernde- und 8 Ehrenmitgliedern, sowie 9 Feuerwehranwärter zusammen. Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht von 1. Kommandant Christian Endres. Im Jahr 2015 mussten 76 Einsätze mit 755 Einsatzstunden abgearbeitet werden. Neben den 45 Übungen mit insgesamt 919,5 Übungsstunden nahmen viele Feuerwehrmänner noch an Ausbildungen auf Kreisebene, bzw. an der staatlichen Feuerwehrschule teil. Ebenfalls wurde die Ausschreibung für das neue Mehrzweckfahrzeug, die Feuerwehrbedarfsplanung unserer Gemeinde und diverse Brandschutzunterweisungen durchgeführt. Mitte des Jahres wurde Christian Endres zum 1. Kommandanten gewählt, da Robert Taglinger aus privaten Gründen sein Amt niederlegte.

Im Anschluss berichtete Jugendwartin Schlüpfinger von 18 Übungen der Jugendgruppe 2 und dem durchgeführten Basismodul der Modularen Truppausbildung (Feuerwehr-Grundausbildung) der Jugendgruppe 1. Neben der Weihnachtsfeier wurde auch der Wissenstest und die Jugendflamme abgelegt. Das Highlite für die Jugendfeuerwehrler war ein dreitägiger Campingausflug.

Kassier Heeg berichtete über die finanzielle Lage des Vereins und verkündete wieder ein positives Jahr 2015. Nach einer kurzen Pause standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Hierbei ernannte Kommandant Endres die Kameraden Andreas Kolbeck und Kristof Heeg zum Feuerwehrmann, Christoph Klein, Stefan Heber, Stephan Sterr und Michael Kolbeck zum Oberfeuerwehrmann, Michael Haseneder zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Wiesnet zum Löschmeister. Michael Schrott, Kevin Kaschmirek und Christoph Klein erhielten das Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre- und Michael Pöppl, sowie Michael Haseneder für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.Das Abzeichen für den Maschinistenlehrgang erhielt Christoph Klein und das Sanitäterabzeichen Michael Kolbeck, Stefan Heber und Matthias Eberl.

Nach einer kurzen Vorstellung unseres neuen Kreisbrandmeisters Uwe Taglinger folgte das Grußwort von Kreisbrandinspektor Karl Hahn. Dieser durfte anschließend auch noch drei Kameraden für langjährige Dienstzeiten auszeichnen. Hierbei erhielt Stefan Stemberger das silberne Kreuz für 25 Jahre aktiven Dienst und Michael Kellner, sowie Martin Kerscher das goldene Kreuz für jeweils 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Nach den Grußworten von 2. Bürgermeister Thoma folgte noch die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft. Hierbei wurde Michael Kellner als 1. Vorsitzender, Andreas Biller als Schriftführer und Willi Heeg als Kassier in ihren Ämtern bestätigt. Neuer 2. Vorstand ist Benjamin Rauch. Als Beisitzer wurden Ralf Wagner, Andreas Sterr und Michael Pöppl gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Erwin Osen und Egmund Meisenhälter wurden für drei weitere Jahre bestätigt. Nach der Versammlung lies man den Abend mit einer Brotzeit kameradschaftlich ausklingen.