Am Freitag, den 25.08.2017 fand unter dem Motto - Ein Tag bei der Feuerwehr - das...

{gallery}stories/Einsaetze/2017/Ferienprogramm,single=IMG_1760.JPG,gap_v=0{/gallery}Ferienprogramm der Feuerwehr Wörth statt. Um 10 Uhr begrüßte 1. Kommandant Christian Endres die 12 anwesenden Kinder im Gerätehaus. In einer kurzen Bilderpräsentation stellte er die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr, sowie das richtige absetzen eines Notrufs und das richtige bilden einer Rettungsgasse vor. Dann ging es zu den Einsatzfahrzeugen, wo die Kinder die Ausrüstung komplett unter die Lupe nehmen konnten. Zur Überraschung der Kids fuhr gegen 11 Uhr ein Streifenwagen der Autobahnpolizeistation Wörth in den Hof. Der Polizeibeamte erklärte die Aufgaben der Polizei, sowie sein Fahrzeug und stand für alle fragen Rede und Antwort. Nachdem Mittags alle Kinder mit Würstlsemmeln verpflegt wurden, ging es im Übungshof richtig zur Sache. Ein PKW wurde mit dem Rettungsspreizer und der Rettungsschere fachgerecht zerlegt. Im Anschluss konnten die Kinder mit dem Schnellangriff am Spritzenhaus erste Löschversuche starten. Nachdem alle mit dem Strahlrohr vertraut waren, wurde an der Brandwanne ein echtes Feuer gelöscht. Als Tagesabschluss durfte natürlich dann die Rundfahrt mit den Feuerwehrautos nicht fehlen. In einer abgelegenen Seitenstraße hörte man sogar ein paar mal "Tatü Tata".

Die Freiw. Feuerwehr Wörth bedankt sich bei allen teilnehmenden Kindern und bei der Autobahnpolizeistation Wörth für den tollen Tag!