Am Freitag den 13.07.2018 besuchte uns die 3. Klasse der...

{gallery}stories/Einsaetze/2018/Schule, single=P1320113.JPG{/gallery} Grundschule Wörth im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts mit ihrer Lehrerin Frau Kunth. Nach der Begrüßung durch Kommandant Christian Endres folgte eine Bilderpräsentation über das Aufgabengebiet einer Freiwilligen Feuerwehr und das richtige Absetzen eines Notrufs. Im Anschluss ging es zu den Fahrzeugen, die genau unter die Lupe genommen wurden. Besonders beeindruckend waren der Hochleistungslüfter und der hydraulische Rettungssatz (Spreizer & Schere). Dann durften die Kinder selbst Hand anlegen und mit dem Schnellangriff ein echtes Feuer (gasbefeuerte Brandwanne) löschen. Anschließend wurde den Kindern eine Fettexplosion vorgeführt. Das Aufsetzen der Brandfluchthauben und das Ausrüsten eines Atemschutzgeräteträgers rundeten das Programm ab. Nach einer ordentlichen Stärkung durch Wiener und Limo wurden die Kids mit den Einsatzfahrzeugen zurück zur Schule gefahren.

.