Am Freitag, den 20. August 2021 fand ein Feuerwehrerlebnistag im Rahmen des...

Wörther Ferienprogramms statt. Von 10 bis 16 Uhr konnten die 25 Kinder einen Tag bei der Feuerwehr verbringen. Zuerst wurden die Fahrzeuge und die Ausrüstung genauestens unter die Lupe genommen. Dann durften gewisse Gerätschaften auch selbst ausprobiert werden. Hier war der hydraulische Rettungssatz (Spreizer/Schere), der Lüfter, die Seilwinde und der Hitzeschutzanzug besonders begerht. Nachdem es gegen Mittag Würstlsemmeln gab, wurde es im Anschluß nass. Mit Schnellangriff und Wasserwerfer stand einer Wasserschlacht nichts mehr im Weg. Wieder in trockenen Klamotten, wurde eine Fettexplosion mit dem daraus entstehenden Gefahren vorgeführt. Beeindruckt von der rießigen Flamme, kam in der Fahrzeughalle das Auf- und Abseilgerät noch zum Einsatz (natürlich in kindgerechter Höhe). Nach dem Austoben - mit Fußball und Fangen spielen - gab es zum Schluss noch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto. Gegen 16 Uhr konnten alle Kinder, erschöpft aber fröhlich, ihren Eltern wieder übergeben werden.

Wir bedanken uns für den tollen Tag und hoffen, dass wir in den nächsten Jahren einige Kinder in der Jugendfeuerwehr (ab 12 Jahren) aufnehmen dürfen!!!