Seit Mitte März 2022 hängt nun ein öffentlich zugänglicher Defibrillator am Feuerwehrhaus.

Vergangenes Jahr gab es vom Freistaat Bayern, für Landkreise die Mitglied der „Gesundheitsregion Plus“ sind, ein Förderprogramm zur Anschaffung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes. Daraufhin stellte Kommandant Christian Endres über den Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Wörth a.d. Isar e.V.“ einen Antrag. Dieser wurde jetzt vom Landratsamt Landshut bewilligt, die somit 90 Prozent des AED-Neupreises übernehmen. Der AED ist ein Laiengerät, dass Sprachanweisungen gibt und ohne Vorkenntnisse bedient werden kann. Den Restbetrag des Gerätes und die Kosten des AED-Wandkasten der beheizt, belüftet, Alarmgesichert und Videoüberwacht ist, übernehmen die Feuerwehr, der Eigenheimer- und Gartenbauverein und die Landjugend miteinander. Alle drei Vereine spenden dafür jeweils einen mittleren dreistelligen Betrag. Die laufenden Wartungskosten werden von der Gemeinde Wörth übernommen.

Der Defibrillator wird an der Außenfassade des Feuerwehrhauses (neben den Toren) im Auweg 4 stationiert und ist somit für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich.

In der Hoffnung, dass der AED niemals gebraucht wird, ist es doch schön wenn man weiß, dass dieser für die Wörther Bevölkerung zur Verfügung steht.

Die Feuerwehr Wörth a.d. Isar e.V. bedankt sich recht herzlich bei der Landjugend und beim Eigenheimer- und Gartenbauverein für die Beteiligung an den Restkosten und bei der Gemeinde Wörth für die Übernahme der laufenden Wartungskosten!