• 01.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg

Am Samstag, den 21.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der ...

Freiwilligen Feuerwehr Wörth a.d. Isar e.V. für das abgelaufene Jahr 2022 statt. Um 19 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender und 1. Kommandant Christian Endres alle anwesenden Mitglieder im Feuerwehrhaus. Besonders begrüßt wurden 1. Bürgermeister Stefan Scheibenzuber, 2. Bürgermeister Ludwig Thoma, Kreisbrandinspektor Günter Dellerer und unsere Festmutter Julia Rauch. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden über die Vereinstätigkeiten des abgelaufenen Jahres. Im Jahr 2022 konnte nach der zweijährigen Coronapause wieder ein aktives Vereinsleben durchgeführt werden. Zwei Ukraine-Spendenaktionen, Bewirtung beim Kulturmobil und Kuchenverkauf beim Bürgerfest, Florianifest, Grillfest, Haxenessen und die Christbaumversteigerung wurden hierbei besonders erwähnt. Zudem wurden vier Gründungsfeste besucht und unsere Partnerfeuerwehr aus Sachsen (FF Burg) war wieder für ein Wochenende zu Gast. Im Anschluß wurde die aktuelle Mitgliederzahl verkündet. Die Freiwillige Feuerwehr Wörth besteht derzeit aus 219 Vereinsmitgliedern, die sich in 51 Aktive, 23 Passive, 125 Fördernde, 6 Ehrenmitgliedern, sowie 14 Feuerwehranwärtern gliedern.

1. Kommandant Christian Endres berichtete über das Jahr 2022 aus Sicht der aktiven Einsatzmannschaft. So wurden 124 Einsätze mit insgesamt 8.436 Einsatzminuten (140,5 Stunden) und 72 Übungen mit 10.140 Übungsminuten (169 Stunden) abgeleistet. Zusammen ergibt dies 18.576 Einsatz- und Übungsminuten (309,5 Stunden) was umgerechnet 206,5 Fußballspiele ergibt und da sind weitere Arbeiten wie zum Beispiel die Wartungs- und Verwaltungsarbeit noch nicht mitgerechnet. Desweiteren wurden viele Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene und an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg durchgeführt. Zwei Gruppen legten auch das Leistungsabzeichen THL erfolgreich ab.

Jugendwart Matthias Eberl berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Diese besteht aktuell aus 14 Jugendlichen (davon drei Mädels) im Alter von 12 bis 17 Jahren. Neben dem Wissenstest und der Jugendflamme wurden zusätzlich 22 Übungen durchgeführt. Auch bei diversen Arbeitseinsätzen waren unsere Jugendlichen immer sehr fleißig.

Im Anschluss legte Kassier Andreas Sterr seinen Kassenbericht offen und die Kassenprüfer Sandra Kuchler und Willi Heeg bestätigten eine lückenlose und positive Kassenführung. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet.

Nach einer kurzen Pause informierte Festausschussvorsitzender Christian Endres die Mitglieder über die geleistete Arbeit des Festausschusses für das im Jahr 2023 anstehende 150-jährige Gründungsfest. Leider musste im Jahr 2022 das Fest um ein Jahr verschoben werden. Daraufhin wurden alle Verträge umgeschrieben und viele kleinere Baustellen erfolgreich abgearbeitet, so dass man entspannt in das Festjahr 2023 starten konnte. Als besonderes Highlite im Bezug auf unser Gründungsfest ist das Patenbitten in Adlkofen, dass im April statt fand, zu erwähnen.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde das Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre an Manuel Steinberger und das Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre an Ludwig Thoma und Sören Formella überreicht. Zudem bekam Simon Meindl das Abzeichen für den Maschinistenlehrgang und Gruppenführer Benjamin Rauch wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Beim Grußwort der Kreisbrandinspektion bedankte sich KBI Günter Deller bei den Feuerwehrlern und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Inspektion. Bürgermeister Stefan Scheibenzuber dankte ebenfalls in seiner Ansprache der Feuerwehr für ihr Engagement, Dienst am nächsten zu leisten und sicherte weiterhin die sehr gut bestehende Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr zu. Beeindruckt von den starken Zahlen des vergangenen Jahres, sei er und der Gemeinderat  mächtig Stolz auf seine/ihre Feuerwehr.

Dann stand noch die Wahl des stellvertretenden Kommandanten an. Nachdem Manuel Raab den anwesenden seinen Rücktritt als stv. Kommandant aus beruflichen und familiären Gründen verkündete, wurde Christian Reitmeier als Nachfolger vorgeschlagen. Bei der geheimen Wahl wurde Reitmeier "einstimmig" zum 2. Kommandanten gewählt. Nach den Glückwünschen zum tollen Wahlergebnissen und dem Dank an Raab für seine geleistete Arbeit als Stellvertreter, bedankte sich Reitmeier bei der aktiven Mannschaft für das große Vertrauen.

Nach rund zweieinhalb Stunden beendete Endres die Jahreshauptversammlung und es gab noch eine kleine Brotzeit.