Am Freitag, den 19.05.2023 fand die deisjährige Gemeinschaftsübung der ...

Feuerwehr Wörth bei der Firma Beiselen statt. Die Übungsdurchsage um 19 Uhr lautete: "Be- und Endladeunfall mit Gefahrstoffaustritt und Rauchentwicklung bei einem LKW". Die ersteintreffende Feuerwehr Wörth übernahm sofort die Einsatzleitung und definierte bei der gegenüberliegenden ARAL-Tankstelle einen Bereitstellungsplatz für die mitalarmierten Wehren Niederaichbach, Postau und Grießenbach. Nach der ersten Erkundung stellte sich ein Brand eines LKW und ein eingeklemmter Mitarbeiter bei einem Gabelstapler heraus. Zudem trat eine geringe Menge des Gefahrstoffes "Arsen" (UN 1558) aus. Es wurde über die Übungsleitstelle ein MOBELA-Warnzug zur Bevölkerungswarnung nachalarmiert. Dies übernahmen die Wehren Altheim, Ohu, Oberaichbach, Gerzen und Vilsbiburg unter der Führung von Fach-KBI Karl Hahn. Es wurden vier Warnrouten in der Gemeinde Wörth und Niederaichbach mit Übungsdurchsagen abgefahren. An der Übungsstelle bei der Firma Beiselen übernahm die Feuerwehr Wörth die Personenrettung unter CSA (Form 2) mittels Hebekissen. Die Feuerwehr Postau arbeitete ebenfalls unter CSA (Form 2) und stoppte den Stoffaustritt durch Abdichten der Leckagen. Die Feuerwehr Niederaichbach löschte den LKW Brand unter schweren Atemschutz und wurde von der Feuerwehr Grießenbach mit Wasser gespeist. Nach rund einer Stunde war Übungsende. Gerade nach dem Aufräumen und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, als es zur Übungsnachbesprechung und zur Brotzeit übergehen sollte, wurde die Feuerwehr Wörth, Postau und Altheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW auf die A 92 alarmiert. Kommandant Christian Endres bedankte sich - bei den noch wenigen übrig gebliebenen Einsatzkräften die nicht zum Einsatz ausrücken mussten - für die Übungsteilnahme, sowie bei Hr. Grill von der Firma Beiselen für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes. Nach der Übungserläuterung und einsatztaktischen Nachbesprechung dankte auch noch Fach-KBI Karl Hahn, KBR Rudi Englbrecht und Bürgermeister Stefan Scheibenzuber den Kameradinnen und Kameraden für ihr hohes Engagement. Herr Grill als "Brandleider" bedankte sich zum Schluss, bevor es die hochverdiente Brotzeit gab.

Die Feuerwehr Wörth bedankt sich nochmals recht herzlich bei den teilnehmenden Feuerwehren aus Niederaichbach, Postau, Grießenbach, Altheim, Oberaichbach, Ohu, Gerzen und Vilsbiburg für die tolle Übung!